Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
 
zurückseitenendestartseitee-maildruckensuche

Bilder

Osterferien 2017

In den Osterferien wurde den Kindern an der Paula-Fürst-Schule von dem Erzieherteam des SCC ein abwechslungsreiches Programm aus Sport, Ausflügen, Basteln und Backen angeboten.
Um uns auf das Osterfest vorzubereiten, bastelten wir mit viel Fleiß Eierwärmer aus Filz sowie schöne Osterkörbchen. Diese konnten wir anschließend mit süßen Keksen und anderem leckeren Ostergebäck aus eigener Herstellung befüllen.
Unsere sportinteressierten Kinder konnten ihr Talent an der Kletterwand unter Beweis stellen und auf dem Hof nach Lust und Laune toben. Dort zündeten wir auch ein wärmendes Osterfeuer in der Feuerschale an.
Natürlich gab es auch etwas für die Augen und Ohren. Wir besuchten die Aufführungen „Laura war hier“ im Grips Theater sowie „Oh wie schön ist Panama“ im Atze Musiktheater und schauten uns gebannt einen Kinderfilm im Schulgebäude an.
Am letzten Ferientag vergewisserten wir uns, ob der Osterhase über die Feiertage auch auf dem Schulhof gewesen ist und suchten neugierig nach Ostereiern.


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken

Winterferien 2017 beim SCC e.V.

Als abschließendes Highlight des ersten Schulhalbjahres bot das Erzieherteam des SCC an der Paula-Fürst-Schule rund 40 Kindern ein abwechslungsreiches Winterferienprogramm an.
Ob Action, Kreativität, Entspannung oder Sport – für jeden war ein passendes Angebot dabei.
Unsere kunstbegeisterten Schülerinnen und Schüler nähten tolle Fingerpuppen aus Filz und malten winterliche Bilder mit Kunstschnee.
Im Winter darf natürlich ein Besuch im Eisstadion Wilmersdorf nicht fehlen, wo sich unsere Kleinen im Eislaufen übten und schon das ein oder andere Wettlaufen veranstaltet wurde. Im Moviemento - Kinderkino schauten wir uns „Michel aus Lönneberga“ an. Am folgenden Tag saßen wir gebannt und begeistert vor der Bühne des Atze-Musiktheaters und verfolgten die Abenteuer von „Emil und die Detektive“. Zurück in der Schule wurden wir mit heißer Suppe und süßen Cupcakes, die für uns von anderen Kindern währenddessen zubereitet wurden, empfangen.
Beim Klettern, Tischtennis- und Fußballspielen in der Turnhalle zeigten unsere sportinteressierten Kinder ihr Talent und konnten sich so richtig austoben.
Ein großes Lob gilt den Küchendamen des SCC, die uns am letzten Tag mit einem wundervoll dekorierten und leckeren Buffet überrascht haben.


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken

Herbstferien 2016

Auch in den diesjährigen Herbstferien besuchten uns erneut im Schnitt 45 Kinder, die an unserem kunterbunten Ferienprogramm teilnahmen.
Gemeinsam mit unseren ErzieherInnen wurden wunderschöne Herbstbasteleien angefertigt, leckerer Apfelkuchen gezaubert und Stockbrot an der warmen Feuerschale gebacken. Auf dem Hof sowie in der Turnhalle betätigten wir uns im Spiel und beim Klettern sportlich. Im Spandauer Forst fütterten wir gefräßige Wildschweine und Hirsche und erkundeten spielerisch den Wald. Wir sammelten draußen Blätter und bestaunten deren bunte Pracht, um sie zu Kunstwerken zu verarbeiten. Darüber hinaus machten wir einen Ausflug ins Kino und ins Atze-Theater.
Den krönenden Abschluss der Herbstferien bildete die Halloweenparty mit vielen kleinen gruseligen Monstern, Hexen und einem köstlich vorbereiteten Brunch unserer Küchenfeen.


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken

Osterferien 2016

In den beiden Osterferienwochen hatten unsere Schülerinnen und Schüler an der Paula-Fürst-Schule die Möglichkeit, sich täglich für ein Angebot aus dem vielfältigen Ferienprogramm des SCC zu entscheiden, welches ihren Interessen und Wünschen am besten entsprach.
Für die Kinder war es erneut aufregend, die Ferien in der imposanten Aula zu verbringen, die durch ihre Größe verschiedene Nischen zum Spielen, Toben, Ausruhen, Lesen, Malen, Modellieren und Bauen bot.
Mit viel Freude fieberten wir gemeinsam dem Osterfest entgegen und leiteten den Frühling ein. Dafür bastelten wir schönen Osterschmuck und backten leckere Waffeln sowie Osterplätzchen. Außerdem bepflanzten wir den Hof mit Frühlingsblühern und schmückten die Aula mit selbst gebastelten Blumen. Nach den Feiertagen hatte der Osterhase noch einige Osternester für die Kinder im Grunewald versteckt, die sie neugierig suchten.
Unsere unternehmungslustigen und sportlichen Schülerinnen und Schüler konnten ihr Talent beim Bowling, Klettern in der Turnhalle sowie beim Tischtennis und Badminton unter Beweis stellen.
Abwechslung boten sowohl unser Besuch auf dem Spielplatz mit anschließendem Eis essen als auch das Theaterstück „Flimmer Billy“ im Grips Theater. Besonders spannend gestaltete sich der Ausflug ins Deutsche Historische Museum zum Thema „Ritter“, da wir alle zu ehrwürdigen Rittern geschlagen wurden.
Ein weiteres Highlight war die Verwandlung der Mensa in ein echtes Kino mit selbstgemachten Popcorn sowie der Ausklang der Ferien mit unserem traditionellen Brunch.


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken

25 Jahre Mauerfall: Ballonpaten-Aktion

"Lichtgrenze" mit unserer Klasse 9a

Ab Freitag, 7. Novermber 2014, fand entlang des ehemaligen Mauerverlaufs in der Berliner Innenstadt die Aktion "Lichtgrenze" statt. Und die Paula-Fürst-Schule war dabei! Unsere Klasse 9a hat am Invalidenfriedhof Ballonpatenschaften übernommen.

Am Sonntag, 9.11, 19:00 Uhr  ließen wir unsere Lichtballons als Teil der Gesamtkoreografie steigen. Alle Interessenten waren herzlich eingeladen, diesen großen Moment mit uns zu teilen.

Ein sehr großes Dankeschön geht an Herrn Hilmer und den SCC, die uns die Teilnahme ermöglichen. Außerdem möchten wir uns herzlich bei Ellen und Micha, bedanken, die die Klasse den ganzen Sonntag begleiteten und die Aktion buchstäblich mit unseren Schülerinnen und Schülern "durchgestanden" haben...


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
Süßes im Angebot unserer Zehntklässler

Winter- und Schulweihnachtsfest 2013

10 Fotos von unserem Hausfest am Freitag, 13. Dezember 2013

(alle Fotos: © H. Schallnas)


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken

On Stage 2013

im Dezember 2013

11 Fotos von der grandiosen Aufführung "On Stage 2013" unseres 7. Jahrgangs...

(alle Fotos: © H. Schallnas)


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
Eine Klasse besucht Paula-Fürst-Exponate einer anderen Klasse

Paula-Fürst-Projektwoche

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Projektergebnissen, die im gesamten Gebäude zu finden sind. Hinzu kommen Bagels, ein Lied, eine Performance, ... Diese Projektwoche war ein voller Erfolg und mündete in den Paula-Fürst-Festakt zur Benennung der Schule am 16.8.2013.

(alle Fotos © M. Grunenwald)


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
Donnerstag Vormittag: Aufbau der Technik in der Aula

Fotos vom On-Stage-Projekt

im März 2013

33 Fotos von der fantastischen Show des On-Stage-Projektes der 7. Klassen am Donnerstag, 14. März 2013!

(alle Fotos: © H. Schallnas)


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
...zur 'Zauberflöte', gespielt von der Mäuseklasse - hier ein Blick...

Winterfest 2012

26 Fotos von unserem märchenhaft-fantastischen Winterfest am Freitag, 14. Dezember 2012. Allen Akteurinnen und Akteuren, allen Unterstützerinnen und Unterstützern, allen Mitwirkenden nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren Nachmittag!!!

(alle Fotos: © H. Schallnas)


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
Ist Klarinette-spielen leichter als Flöten?

Klingendes Mobil 2012

17 Fotos vom Besuch des Klingenden Mobils im Januar 2012 mit diesem Besuch wurde das nächste Instrumentenkarussel in den 3. Klassen vorbereitet...

(alle Fotos: © K. Leyendecker)


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
...Adventsmarkt in der frisch fertiggestellten Aula

Winterfest 2011

41 etwas verspätete Fotos von unserem bunten Winterfest im Dezember 2011.

Die Fotos wurden uns von Herrn Mehmet Dedeoglu zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken

Logos

    

   MG
für musikalische Unterhaltung sorgen die Band der 5. und 6. Klasse...

Sommerfest 2011

28 Fotos von unserem schönen Sommerfest zum Schuljahresabschluss 2011


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken

Start der Gemeinschaftsschule Charlottenburg

Unterzeichnung der Projektvereinbarung

29. Mai 2009
Ein großer Moment: Gemeinsam mit der Staatssekretärin Frau Zinke unterzeichnet Herr Thimm die Projektvereinbarung

Unterzeichnung der Projektvereinbarung

  
 
zurückseitenanfangstartseitedrucken
Diese Seite ist nicht zum Ausdruck vorgesehen!
Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, Berlin