Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
 
zurückseitenendestartseitee-maildruckensuche

Ergänzende Betreuung

Schließzeiten der ergänzenden Betreuung im Jahr 2018/19

 

FERIEN

SCHLIESSZEITEN

BEMERKUNGEN

Herbstferien keine Schulferien: 22.10. bis 02.11.18

Weihnachtsferien (2018/19) (1)

24.12.18 bis 04.01.19 Schulferien: 24.12.2018 bis 04.01.2019

Winterferien 

keine Schulferien: 04. bis 08. Februar 2019

Osterferien

keine Sulferien: 15. bis 26. April 2019

Unterrichtsfreier Tag

Freitag, 31. Mai 2019  

Pfingstferien

keine Schulferien: Di. 11. Junin 2019

Sommerferien(1)

24. Juni bis 05. Juli 2019 Schulferien: 20. Juni bis 02. August 2019

Unterrichtsfreier Tag

Fr. 04. Oktober 2019  

Herbstferien (2019/20)

keine Schulferien: 07. bis 19. Oktober 2019

Weihnachten (2019/20)(1)

23.12.2019 bis 03.01.2020 Schulferien: 23. Dezember 18 bis 03. Januar 2020

 Erläuterungen

(1) Zu allen Schließzeiten (außer Sommerferien), können Schülerinnen und Schüler - mit dem entsprechenden Modul - in der Erwin-von-Witzleben Grundschuile (Halemweg 34, 13627 Berlin) untergebracht werden. Eine vorherige Anmeldung über das EFöB-Büro (R111) ist Voraussetzung.

 

  
 

SCC Osterferien 2018

Als abschließendes Highlight des ersten Schulhalbjahres bot das Erzieherteam des SCC an der Paula-Fürst-Schule rund 40 Kindern ein abwechslungsreiches Winterferienprogramm an.
Ob Action, Kreativität, Entspannung oder Sport – für jeden war ein passendes Angebot dabei.
Unsere kunstbegeisterten Schülerinnen und Schüler nähten tolle Fingerpuppen aus Filz und malten winterliche Bilder mit Kunstschnee.
Im Winter darf natürlich ein Besuch im Eisstadion Wilmersdorf nicht fehlen, wo sich unsere Kleinen im Eislaufen übten und schon das ein oder andere Wettlaufen veranstaltet wurde. Im Moviemento - Kinderkino schauten wir uns „Michel aus Lönneberga“ an. Am folgenden Tag saßen wir gebannt und begeistert vor der Bühne des Atze-Musiktheaters und verfolgten die Abenteuer von „Emil und die Detektive“. Zurück in der Schule wurden wir mit heißer Suppe und süßen Cupcakes, die für uns von anderen Kindern währenddessen zubereitet wurden, empfangen.
Beim Klettern, Tischtennis- und Fußballspielen in der Turnhalle zeigten unsere sportinteressierten Kinder ihr Talent und konnten sich so richtig austoben.
Ein großes Lob gilt den Küchendamen des SCC, die uns am letzten Tag mit einem wundervoll dekorierten und leckeren Buffet überrascht haben.

   hil
 

SCC Winterferien 2018

Viele spannende Angebote warteten auf die Kinder in der Winterferienbetreuung des SCC an der Paula-Fürst-Schule. 
Beim Basteln und Falten von bunten Origami-Tierchen konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Farbenfroh war es auch beim Kinderschminken, das uns viele lustige Tiergesichter, schaurige Fledermäuse und schillernde Feen zauberte. Süße Leckereien entstanden in unserer kleinen „Winterbäckerei“. Darüber hinaus konnten sich die Kinder an der Feuerschale auf dem Schulhof aufwärmen und dabei Stockbrot sowie Marshmallows über dem Feuer grillen. 
Unsere Sportskanonen tobten sich in der Turnhalle aus und übten fleißig das Schlittschuhlaufen im Horst-Dohm-Stadion. Aufregend war auch der Besuch in der Max-Schmeling-Halle zur Hallenhockey-WM, der durch den Sieg der deutschen Damen-Nationalmannschaft zum Highlight für die Kinder wurde.


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
 

SCC Herbstferien 2017

So bunt und abwechslungsreich wie der Herbst war auch das Ferienprogramm des SCC an der Paula-Fürst-Schule. 
Dazu gehörte der traditionelle Ausflug in den rot gefärbten Spandauer Forst, um die Wildtiere zu füttern. Unterwegs wurden Kastanien gesammelt und später zu kleinen Tierfiguren verarbeitet. Natürlich fand auch bei uns eine schaurige Halloween-Party statt, auf der die Hexen- und Zaubererschüler sowie kleine Monster ein gruselig-leckeres Buffet genießen konnten. 
Die Kinder stellten außerdem selber Schleim her und bastelten aus Fadengrafik ihre eigenen Herbstmotive. Des Weiteren ließen wir Drachen vom Teufelsberg aus über der Hauptstadt steigen. Passend dazu backten die Kindern Drachenkekse und andere Leckereien. Beim Ausflug in das Naturkundemuseum staunten wir über die riesigen Dinosaurier, Fossilien und Edelsteine. Das Highlight am Ferienende war die selbst gekochte Kürbissuppe.


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
 

SCC Sommer 2017


Das unbeständige Sommerwetter hielt uns nicht davon ab, den Kindern an der Paula-Fürst-Schule ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm anzubieten. 

Wir nutzten die sonnigen Tage, um z.B. Ausflüge ins Strandbad Wannsee, den Britzer Garten, den Südpark in Spandau, in den Lietzenseepark und zum Piratenspielplatz in Kladow, den wir mit einer Fähre erreichten, zu machen.
Außerdem besuchten wir die beiden neuen chinesischen Pandabären im Zoo Berlin. 
Hier vor Ort bastelten und nähten wir, stellten eigene Fossilien aus Salzteig her und zauberten fruchtige Smoothies sowie süße Leckereien. Darüber hinaus grillten wir gemeinsam auf dem Schulhof und hielten Stockbrot über das Lagerfeuer. 
Unsere Sportskanonen konnten ihre Geschicklichkeit bei einer in der Turnhalle aufgebauten Parcoursstrecke sowie beim Kistenklettern unter Beweis stellen und ein paar Runden auf den Inlinern drehen. Besonders die Wasserschlachten auf dem Schulhof bereiteten unseren Kindern viel Freude, Spaß und Action und erzeugten eine tolle Sommeratmosphäre.


 

Osterferien 2017

In den Osterferien wurde den Kindern an der Paula-Fürst-Schule von dem Erzieherteam des SCC ein abwechslungsreiches Programm aus Sport, Ausflügen, Basteln und Backen angeboten.
Um uns auf das Osterfest vorzubereiten, bastelten wir mit viel Fleiß Eierwärmer aus Filz sowie schöne Osterkörbchen. Diese konnten wir anschließend mit süßen Keksen und anderem leckeren Ostergebäck aus eigener Herstellung befüllen.
Unsere sportinteressierten Kinder konnten ihr Talent an der Kletterwand unter Beweis stellen und auf dem Hof nach Lust und Laune toben. Dort zündeten wir auch ein wärmendes Osterfeuer in der Feuerschale an.
Natürlich gab es auch etwas für die Augen und Ohren. Wir besuchten die Aufführungen „Laura war hier“ im Grips Theater sowie „Oh wie schön ist Panama“ im Atze Musiktheater und schauten uns gebannt einen Kinderfilm im Schulgebäude an.
Am letzten Ferientag vergewisserten wir uns, ob der Osterhase über die Feiertage auch auf dem Schulhof gewesen ist und suchten neugierig nach Ostereiern.


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
 
Ausflug zum Eislaufen Bild 1

Winterferien 2016

Mit Freude und vielen spannenden Angeboten erwartete das Erzieherteam des SCC rund 40 Kinder in der Ferienbetreuung an der Paula-Fürst-Schule. Unser Ferienprogramm war so bunt und abwechslungsreich wie die bevorstehende Faschingsfeier.
Zusammen mit den Kindern bastelten wir dafür tolle Ritterhelme und –schilder sowie schillernde Faschingsmasken. Farbenfroh wurde es auch beim Kinderschminken.
Auspowern konnten wir uns beim Sport und Tobespaß in der Turnhalle und auf dem Schulhof.
Dort zündeten wir auch ein Feuer in der Feuerschale an, um uns in der kalten Jahreszeit ein wenig aufzuwärmen.
Bei unserem Ausflug ins Horst-Dohm-Stadion übten wir wie die Weltmeister das Eislaufen und beim Kinobesuch konnten wir bei „Bibi und Tina“ ein wenig entspannen.
Den Abschluss einer ereignisreichen Woche bot ein leckerer Brunch mit anschließender Party für die Kinder in unserem Bewegungsraum. 


zum Bilderalbum: auf das Bild oder diesen Link klicken
 
zurückseitenanfangstartseitedrucken
Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule, Berlin