neuNawi - Neue Übungen

Liebe SchülerInnen,

in der Datei sind vertiefenden Übungen zu unserem jetzigen Thema exotherme und endotherme Reaktionen. Abgabetermin ist der 3.4.. Bitte schickt mir nicht zu große Fotos :-).

   Btl

WAT Elektrotechnik

Lieber WAT 8d Kurs, hier eine Rechenaufgabe zum Ohmschen Gesetz. Genaues findet ihr im Arbeitsblatt unten (klick). Schickt mir Ergebnisse oder konkrete Fragen bitte bis zum 03.04.2020. Grüße,

   Str

ITG Kurs

Lieber Kurs,

ich habe mich beim Hochladen der Datei verklickt. Hier die richtige zweite Seite. VG Frau Nordmann

   Ndm

neuNawi - Material: Neue Übungen und Lösungen der alten Arbeitsblätter

Für die ersten Arbeitsblätter, deren Abgabetermin letzte Woche war, stelle ich Euch in der Datei unten heute Nachmittag die Lösungen zum Vergleichen bereit. Sobald die Lösungen hier eingestellt sind, braucht ihr die alten Arbeitsbögen nicht mehr abgeben. Die SchülerInnen, die ABs abgegeben haben, bekommen noch per Mail kurze Rückmeldungen, aber vergleicht bitte alle alleine die Lösungen.

Heute Abend oder morgen stelle für diese Woche noch neue Übungen auf die  Klassenseite.

Bitte denkt daran, bei den nächsten Arbeitsbögen nicht zu große Dateien zu schicken, sonst ist mein Schul-Email-Postfach schneller voll, als ich reagieren kann. Etwa 1MB pro Bild ist meist schon mehr als genug. Außerdem wäre es gut, wenn das Bild oder die Datei als Anhang an eurer Mail hängt, dann kann ich die Datei nach dem Speichern aus der Email herauslöschen.

Viele Grüße,

B. Büttel

   Btl

zweite Rückmeldefrist für Hausaufgaben und weitere Infos

   Hof
Beitrag lesen


ITG Erste Schritte am Computer

   Ndm

ITG Erste Schritte am Computer

   Ndm
Beitrag lesen

English homework

Lesson 3 : California on the road

ZwinkerndHallo liebe 8d,

Das Dokument  haben wir im Unterricht angefangen zu arbeiten. Bitte macht es ihr weiter.

   Zdv
Beitrag lesen

NaWi

In der ersten Datei sind alle Arbeitsblätter, die am Montag verteilt wurden. In dieser Datei sind außerdem zum Nachlesen alle Versuchsbeschreibungen der Versuche A1 bis C3, die im Unterricht z.T. durchgeführt wurden, enthalten. Die zweite Datei enthält alle verteilten Infoblätter.

(NEU!) Du kannst dir zu unserem Thema Lern-Videos auf Schulfime.org ( https://www.schulfilme.com/ihre-auswahl.html?isorc=7 ) angucken. Diese sind jetzt bis Ostern für alle Schüler kostenlos, manchmal ist der Server dort überlastet, dann erscheint nur eine weiße Seite. Dann musst du die Seite einfach nocheinmal aufrufen. Folgende Filme in folgender Reihenfolge würde ich empfehlen: (1) Merkmale einer chemischen Reaktion, (2) Oxidation, (3) Energie aus chemischen Reaktionen, (4) Brandbekämpfung, (5) chemischer Katalysator.

Bei Fragen schickt mit gerne eine Mail!

B. Büttel

   Btl
Nawi8d_alle_ABs_und_Versuchsprotokolle.pdf
Nawi8d_alle_Infoseiten-C.pdf

WAT Elektrotechnik

Ohmsches Gesetz

Liebe WAT 8d, im Anhang findet ihr einen Arbeitsauftrag. Wem das zu einfach ist, der schaue zum selben Thema bei der 11b, Grüße

   Str

Sport

Liebe 8d, 

ihr erhaltet regelmäßig Aufgaben per Email. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit melden! Bleibt gesund. LG Hee

Überblick:

  • Täglich frische Luft tanken
  • Sportprogramme durchführen (3x in der Woche): 
  1. Sportprogramm von Alba Berlin (link siehe unten)
  2. Sportprogramm von Radio 1 (https://www.radioeins.de/themen/_/derschoenesport.html)
  3. 30 Minuten im Park joggen gehen und danach ausgiebig an der frischen Luft dehnen
  4. Ein Fahrtspiel durchführen (Datei siehe unten)

Haltet euch fit!

   Hee
Albas Sportstunde

neuDeutsch

Liebe 8d, ihr erhaltet regelmäßig Aufgaben zu Bearbeitung. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch per Mail bei mir. Ich wünsche euch alles Gute. T.H.

Überblick:

Thema: Der komplexe Satz

  •  Wochenplan - siehe Anhang unten (die benötigten Materialien wurden per Mail versendet: Achtung: Suche dein Niveau im Ordner!)
  • Vokabelliste: Das müsst ihr für die Klassenarbeit können (siehe Anhang unten)
  • Selbsteinschätzungsbogen für die Vorbereitung der Klassenarbeit (siehe Anhang)
  • Nachlesen (und lernen) im Orientierungswissen: "Satzarten-Satzgefüge-Satzreihe": S.233-239

 

  • Termin für die Klassenarbeit: Do, 23.4.
   Hee

Wahlpflichtkurse

Bitte beachtet, dass die WPU-Kurse auch eigene Seiten haben.

Dort findet ihr auch die Materialien für Spanisch und Französisch. 

Die WPU-Kurse findet ihr unten auf dieser Seite...

   Hof

Englisch

Diese Aufgaben aus dem Workbook sollen bearbeitet werden:

Unit 3

  • Seite 33
  • Seite 34, Nr. 6, 7 und 8
  • Seite 36
  • Seite 37
  • Seite 39, Nr. 16
  • Seite 40
  • Seite 41
  • Seite 42

Viele Grüße von Frau Zaldivar

   Hof

Musik

Hier gibt es eine Beschreibung für die Aufgabe in Musik.

   Hof
Beitrag lesen

Mathe

Hier findet ihr die Vorbereitungsaufgaben für die Klassenarbeit. Diese wird in der ersten Doppelstunde nach den Osterferien geschrieben.

S. 151 Nr. 2, 3, 4

S. 154 Nr. 3, 4, 5, 9

S. 166 Nr. 3,4,5

 

Viele Grüße von Frau Röhn

   Hof
Aufgaben
Lösungen

GeWi

Tagebuch für die Corona-Ferien

Hier gibt es eine ausführliche Erklärung zu der Tagebuch-Aufgabe!

   Hof
Beitrag lesen

Bitte auch die Wahlpflichtkurs-Seiten beachten...

Wahlpflichtkurse
WPU 2. Fremdsprache
Frz/Spn
WPU NaWi
NaWi
WPU WAT
WAT
WPU KuMuLi
KuMuLi

Klicke auf deinen Wahlpflichtkurs und schau' nach, ob es Aufgaben für dich gibt!


Wenn die Schule zu Hause stattfindet...

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

unter diesem Link finden Sie einen Ratgeber für die "Schule zu Hause", den das Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungsteam SIBUZ herausgegeben hat. Es enthält viele nützliche Tipps...

HS

Arbeitgemeinschaften für Klasse 7 bis 10

2. Halbjahr 2019/20

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier wichtige Informationen für unser diesjähriges AG-Angebot:

AG-Wahl
Die AG-Wahl ist bereits abgelaufen. Wer trotzdem noch nicht gewählt hat, möge dies bitte umgehend tun!

Beginn
Die Arbeitsgemeinschaften haben planmäßig am Freitag, 21. Februar 2020, begonnen.

Hinweise zum Stundenplan
Ein AG-Info im Vertretungskasten wird euch informieren, falls eine AG ausfallen sollte.

Anwesenheitspflicht
Eure Anwesenheit wird von den AG-Leiter/-innen notiert und an die Schulleitung weitergemeldet. Für das Fehlen in den AGs gilt das gleiche wie für den normalen Unterricht!

Eine eigene AG anbieten...
können alle Schülerinnen und Schüler mit guten Ideen und dem Mut, eine Gruppe zu leiten. Bitte meldet euch bei Fr. Jänicke (Klasse 9a) oder Hrn. Schallnas (R 109)!

Viel Spaß in den Arbeitsgemeinschaften
wünschen euch

Fr. Jänicke und Hr. Schallnas

zur AG-Liste