neuEnglisch 31.03

Aufgabe auf freiwilliger Basis.

   San
Beitrag lesen

Deutsch 2. Teil (Rechtschreibung)

Hier nun der zweite Teil der Aufgaben mit den Rechtschreibübungen.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Herisz

   Hsz

Deutsch 1. Teil (Sachtext)

Liebe 10d,

ich hoffe euch und euren Familien geht es gut und ihr schafft es, die aktuelle Zeit auch unter diesen erschwerten Bedingungen bestmöglich zu nutzen!

Zusätzlich zu den Übungen aus dem Finaleheft bekommt ihr nun von mir weitere Aufgaben zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Wir beginnen mit Übungsaufgaben zu Sachtexten (pragmatischen Texten). Die letzten beiden Aufgaben auf Seite 26 fordern euch dann noch zum Verfassen einer kleinen Erörterung auf. Im zweiten Teil (der andere Eintrag) findet ihr zusätzlich wiederholende Rechtschreibübungen.

Sofern Ihr die Möglichkeit habt, das Material auszudrucken, würde ich euch bitten, mir die Ergebnisse dann als Scans oder abfotografiert bis kommenden Freitag (03.04.2020) per Mail zu schicken. 

Liebe Grüße

Herisz

   Hsz

Abgabe Daten für den Leitbogen (EALS)

Liebe Schülerinnen, Liebe Schüler,

bitte sendet mir das Formular "Daten für den Leitbogen" und die Einverständniserklärung ausgefüllt als Scan per Mail an meine Emailadresse:

Ich trage euch dann ins System ein und ihr bekommt den ausgedruckten Leitbogen bald in der Schule, wenn wir uns wiedersehen. 

Falls ihr die Dokumente nochmal braucht, findet ihr sie hier. Auch der Elternbrief, die Datenschutzerklärung der Senatsverwaltung und die Bildungsgänge am OSZ stehen euch hier zum Download zur Verfügung. Meldet euch bitte, wenn ihr Fragen habt. 

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße

Anna Bülow

   Bue

Mathe

MSA Mathevorbereitung

Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben mir mitgeteilt, das sie keinen Computer haben. Da ihr alle aber ein Handy habt werde ich über den Handy -Chat und per Mail mit euch Kontakt haben und zusätzliche Matheaufgaben schicken.

Haltet Abstand und bleibt zu Hause:)

LG

Frau Yousaf

   Ysf

GeWi Material - 2.Teil

...und noch ein kleiner Nachtrag, da ich nur zwei Dateien auf einmal hochladen kann

 

Hier etwas für den Einstieg..

Mir wurde mitgeteilt, dass die Aufgaben unklar gestellt sind - für die Bearbeitung müsst ihr selbständig recherchieren.

Bei Fragen einfach fragen.

 

Liebe Grüße

Herr Adelmund

   Adm
Basistext_Europa_waechst_zusammen.pdf
AB_1_G_Europa_waechst_zusammen-zusammengefuegt.pdf

GeWi - Materialien 1.Teil

Liebe 10d,

auch ich hoffe, dass ihr die MSA-Prüfungen gut überstanden habt und mit den Ergebnissen zufrieden seid.

Ich lade euch auch das gesamte Material für die nächsten Woche hoch, was wir in den kommenden Wochen in GeWi bearbeitet hätten. Bitte erledigt die Aufgaben gewissenhaft - aber in eurem Tempo und nicht alles auf einmal :)

Ihr könnt mir jederzeit eine Mail schreiben, wenn ihr Nachfragen habt ()

Ich wünsche euch arbeitsreiche "Zwangs-Ferien" und danach erholsame "richtige" Ferien.

Liebe Grüße
Herr Adelmund

   Adm
AB_EuropaeischeFlagge_Hymne.pdf
Stationenlernen_Institutionen_der_EU.pdf

Kunst Hausaufgabe

Liebe Schüler/innen,

anbei findet Ihr 6 Aufgabenblätter für das Fach Kunst als Hausaufgabe. Wer keine Möglichkeit hat sich die pdf-Dateien auszudrucken, fertigt Zeichnungen an (jeweils A6 oder A5 reichen). Zum Thema Fluchtpunktperspektive findet Ihr auch viele Schritt-für-Schritt Anleitungen im Internet. Bei Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Alles Gute euch!

Beste Grüße,

E. Kohler

   Koh
AB_Perspektive-1.pdf

English - Heimarbeit bis zum 03.04

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe ihr habt eure Präsentationen erfolgreich durchgeführt.

Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zum Fach Englisch und selbstverständlich könnt ihr euch immer bei mir melden, () falls ihr Fragen habt.

Das Datum der schriftlichen MSA Englisch Prüfung wurde auf den 27.05 verschoben. Dies bringt die Veränderung von den mündlichen Präsentationen i Englisch "Around the world:" mit sich, die ihr im Unterricht halten werdet. Die "oral presentations" finden ab Montag, den 20.04, statt. Wer als erster präsentieren wird, wird nach dem Zufallsprinzip entschieden. Obwohl ihr alle bereits die Informationen erhalten habt, wie und was ihr präsentieren müsst, schicke ich euch noch mal alle Daten zu. (Kopien im Anhang unter "Beitrag lesen": How to give a successful presentation + Useful phrases)

         Oral presentation: around the world. Pick a country where English is spoken and find information about it. Think about the best way to present your information to the class.

  • Step 1: set your goals. Decide what kind of information you want to find on the country you picked. (e.g. information for tourists,  the history of the country, why is English spoken there, the lives of young people, etc.)
  • Step 2: get organized. Decide how you want to present the information (on a poster, as a brochure, as a slide show with a voice-over or even as a video)
  • Step 3: do your research. Use key words to do some internet research. Take notes about what you find out. Make sure that your information is correct -double- check)       
  • Step 4: give your presentation. Practise your presentation so that your performance is as smooth as possible.

      You could also ask some questions: what continent is this country in?

                                                                what other countries is it near?

                                                                what is the capital?

                                                                what is the landscape like?

                                                                What is this place famous for?

Wenn ihr zu Hause Netflix habt, könnt ihr auch folgende Filme und Dokus im Englisch mit Englisch Untertitel sehen.

Zum Thema:

  • Technology and future: NEXT GEN
  • Enviroment: BROKEN "Make up Mayhen"
  • Enviroment: A PLASTIC OCEAN

Stay healthy!

Liebe Grüße

L. Santana

   San
oral_presentation.pdf


Bitte auch die Wahlpflichtkurs-Seiten beachten...

Wahlpflichtkurse
WPU 2. Fremdsprache
Frz/Spn
WPU NaWi
NaWi
WPU WAT
WAT
WPU KuMuLi
KuMuLi

Klicke auf deinen Wahlpflichtkurs und schau' nach, ob es Aufgaben für dich gibt!

 

Wenn die Schule zu Hause stattfindet...

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

unter diesem Link finden Sie einen Ratgeber für die "Schule zu Hause", den das Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungsteam SIBUZ herausgegeben hat. Es enthält viele nützliche Tipps...

HS
 

Prüfungen für eBBR und MSA

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der Prüfungszeitraum für die MSA/eBBR-Prüfungen hat begonnen. Hier die Termine im Überblick:

Präsentationsprüfungen

  • Montag, 9. März 2020: Abgabe der Handouts für die Präsentationsprüfungen
  • Dienstag, 10. März 2020: Technik-Check für die Präsentationsprüfungen in den NaWi-Räumen - eine Terminliste hängt in jedem Klassenraum der 10. Klassen. Bitte beachtet die Termine und haltet sie ein!!!
  • Montag, 16. bis Mittwoch, 18. März 2020: Präsentationsprüfungen - kein Unterricht in den 10. Klassen!

Zentrale Prüfungen (neue Termine)

  • eBBR/MSA-Prüfung Deutsch: Mittwoch, 13. Mai 2020 (zeitgleich zur BBR-Vergleichsarbeit Deutsch in den 9. Klassen)
  • eBBR/MSA-Prüfung Mathematik: Montag, 25. Mai 2020 (zeitgleich zur BBR-Vergleichsarbeit Mathematik in den 9. Klassen)
  • eBBR/MSA-Prüfung Englisch: Mittwoch, 27. Mai 2020

Alle zentralen Prüfungsarbeiten werden in der Aula (Sybelstr.) geschrieben. Beginn der Arbeiten ist 10 Uhr. Treffpunkt ist jeweils spätestens um 9:30 Uhr in den Garderobenräumen: 10a und 10b: Raum 207 (9c); 10c und 10d: Raum 215 (10d)

Bitte für die Mathematik-Prüfung an Taschenrechner, Zeichenzeug und Zirkel denken!

Mündliche Englisch-Prüfungen

Diese finden statt am Montag, 11. und Dienstag, 12. Mai 2020.

Hinweis:
Im Krankheitsfall gilt Attestpflicht. Bei unentschuldigtem Fehlen gilt der entsprechende Prüfungsteil als nicht bestanden.

HS

Übergang vom 10. zum 11. Jahrgang der gymnasialen Oberstufe

Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern der 10. Klassen

wir bitten Sie, die Eltern und euch, die Schülerinnen und Schüler, für den Übergangsprozessin die gymnasiale Oberstufe folgende Veranstaltungen und Termine wahrzunehmen:

  • 30.01.2020: Elternabend Paula-Fürst-Schule – Informationen zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe, Beginn 18:30, Aula Sybelstaße 20/21.
  • 19.02. 2020  Markt der Möglichkeiten – Schülerinnen und Schüler der Jg. 10 der Paula-Fürst-Schule und der Schule am Schloss kommen in die Oberstufe (Nehringstr.) und informieren sich über die Oberstufenfächer. Zusätzlich werden alle am Übergang interessierten Schülerinnen und Schüler aus den 10. Klassen  vom Jahrgang 11 in der Aula in der Schule am Schloss  informiert.
  • 12.03. 2020 und 13.03. 2020 Anmeldetermine* für die gymnasiale Oberstufe,      
    16:00 – 18:00 Uhr Nehringstr. 9, Päko-Büro R. 1.67 – für alle Schülerinnen und Schüler der Paula-Fürst-Schule und der Schule am Schloss.
  • 18.3.2020 Nachtermin für Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe, 14:00 -15:00 Uhr Nehringstr. 9, Päkobüro R. 1.67.
  • 24. 6., 25. 6. und 26. 6. 2020  Vorzeigen des Zeugnisses im Päko-Büro Nehringstr. 9 (MSA-Zeugnis mit Übergangsqualifikation), Zeitraum wird bekannt gegeben, Elternanwesenheit nicht erforderlich.

*) Bitte eine erziehungsberechtigte Person, das Halbjahreszeugnis, möglichst noch die Zeugnisse aus Kl. 9 und den Laufzettel vom Markt der Möglichkeiten mitbringen.
Es ist jeweils ein Sammeltermin, da wir parallel beraten und mehrere Personen die Anmeldungen annehmen.

E. Bienzeisler und A. Biskup
(Pädagogische Koordinatorinnen)


Arbeitgemeinschaften für Klasse 7 bis 10

2. Halbjahr 2019/20

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier wichtige Informationen für unser diesjähriges AG-Angebot:

AG-Wahl
Die AG-Wahl ist bereits abgelaufen. Wer trotzdem noch nicht gewählt hat, möge dies bitte umgehend tun!

Beginn
Die Arbeitsgemeinschaften haben planmäßig am Freitag, 21. Februar 2020, begonnen.

Hinweise zum Stundenplan
Ein AG-Info im Vertretungskasten wird euch informieren, falls eine AG ausfallen sollte.

Anwesenheitspflicht
Eure Anwesenheit wird von den AG-Leiter/-innen notiert und an die Schulleitung weitergemeldet. Für das Fehlen in den AGs gilt das gleiche wie für den normalen Unterricht!

Eine eigene AG anbieten...
können alle Schülerinnen und Schüler mit guten Ideen und dem Mut, eine Gruppe zu leiten. Bitte meldet euch bei Fr. Jänicke (Klasse 9a) oder Hrn. Schallnas (R 109)!

Viel Spaß in den Arbeitsgemeinschaften
wünschen euch

Fr. Jänicke und Hr. Schallnas

zur AG-Liste