neuVeranstaltungshinweis

17. Sommerakademie für Eltern 2.0 am 29.05.2021


Wann?

29.05.2021, 10.00 – 16.00 Uhr

Für wen?

Eltern aus Berlin und Brandenburg sowie alle weiteren Interessierte

 

Was erwartet Sie:

Die jährliche Sommerakademie für Eltern im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ist ein Fortbildungstag für Berliner und Brandenburger Eltern mit einem bunten Programm zu Erziehungs- und Bildungsthemen. (...)

Mehr Infos 

 

  
[ C.M. - Fr, 07.05.2021 ]

neuLeistungsfeststellung in Zeiten der Corona

Ein Überblick des Senats

Wir wurden schon öfter gefragt, wie die Pandemie-Bedingungen berücksichtigt werden, wenn das beurteilt wird, was unsere Schüler*innen machen.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat ein Dokument dazu veröffentlicht.

Wie immer ist zu beachten, dass die Vorstellungen des Senats ein, zwei Ebenen von den konkreten Entwicklungen auf Schulebene entfernt sind; und dass wir mit Maßnahmen wie Bilanzgesprächen, themenbezogenen Rückmeldungen und Logbüchern auch in COVID-Zeiten enger an unseren Schüler*innen und ihrem Tun bleiben, als dies in allgemeinen Schulbetrieb üblich ist.

Viel Spaß bei der Lektüre:

https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/fragen-und-antworten-zur-leistungsfeststellung-im-schuljahr-2020-21.pdf

  
[ C.M. - Mo, 03.05.2021 ]

Aktuelle Beschlüsse des Landeselternausschusses

Auf der Sitzung des LEA vom 23.04.2021 wurden drei Beschlüsse gefasst. Sie gehen auf fünf Workshops zurück, die die Auswirkungen der Pandemie und Lösungen zu deren Eindämmung bzw. Bewältigung auf einer LEA-Sondersitzung vom 16.04.2021 thematisiert haben.

 

Beschluss 1 - Coronalücken erfassen und schließen, Best Practice und Formate gegen Lernlücken, Curricula überarbeiten, Umgang mit psychosozialen Problemen in und nach der Pandemie und Ausgleich und soziales Lernen

pdficon large Beschluss als PDF zum Herunterladen

Beschluss 2 - Schulkonferenzen sollen über Ort der Selbsttests entscheiden – Berlin darf nicht auf hunderttausende Eltern als verlässliche Testbegleiter verzichten!

pdficon large Beschluss als PDF zum Herunterladen

Beschluss 3 - Digitale Bildung und Datenschutz

pdficon large Beschluss als PDF zum Herunterladen

  
[ C.M. - Mo, 26.04.2021 ]

Online-Sprechstunde

Da sich in der aktuellen Situation Fragen und Kritik unter unseren Familien häufen, wollen wir nochmal darauf hinweisen, dass wir online eine wöchentliche Sprechstunde anbieten:

Mittwochs, 19h, unter: https://meet.jit.si/PFS-GEV-Sprechstunde

Es würde uns freuen, euch da zu sehen, wenn ihr Fragen habt!

  
[ C.M. - Fr, 12.02.2021 ]

2x Senatsunterlagen zu Pandemie und Schule

  
corona_stufenplan_entscheidungsprozesse_und_informationswege__senbjf.pdf
201022_Schulschreiben_PraeventiveMassnahmen.pdf
[ C.M. - Do, 29.10.2020 ]

Für Bastelwütige: Der CO2-Warner für die Schule aus dem Make-Magazin

Hier ein Link zum aktuellen Maker Magazin mit Bauanleitung für einen CO2 Warner für ca. 40 Euro und Tipps, wie dieser auch in den Unterricht integriert werden kann:

https://www.heise.de/select/make/2020/5/2022015381334973804

  
[ C.M. - Do, 29.10.2020 ]

Wir gratulieren!

Der GEV Vorstand gratuliert Fridolin Kosslik zum 2. Platz bei der Wahl zum Klassensprecher des Jahres, eines von „empati“ initiierten Wettbewerbes. Nachzulesen unter https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2020/pressemitteilung.948070.php

 

Herzlichen Glückwunsch!!

  
[ C.C. - Fr, 19.06.2020 ]

Digitale Sprechstunde & Elternchat

Liebe Eltern, 

bis zum Schuljahresende wollen wir Euch eine digitale Sprechstunde anbieten. Mittwochs um 19 Uhr könnt Ihr uns auf der Plattform Jit Si erreichen und uns mit Fragen löchern, Anmerkungen geben, Sorgen loswerden oder einfach mal etwas quatschen.

Ihr erreicht uns unter dem Link https://meet.jit.si/PFS-GEV-Sprechstunde

(Zur Erinnerung: Dies ist ein virtuelles Schulhofformat, wenn man so will. Es kann sich im Prinzip jede*r dazugesellen, die/der diesen Link hat. Aber für Themen eher privater Natur habt ihr ja unsere anderen Kontaktdaten.)

 

Herzliche Grüße

Euer GEV Vorstand

  
[ C.C. - Fr, 19.06.2020 ]

Ergebnisse unserer ersten Pandemie-Umfrage

 

Liebe Umfrageteilnehmer und -interessierte!

In diesen schnellen Zeiten - zumindest im Sinne von „auf der Stelle rennen“ - ist es ja schon wieder lange her, dass wir eine Umfrage zur Reaktion der Paula-Fürst-Schule auf die Pandemie durchgeführt haben.

Mittlerweile hat sich bestimmt schon wieder einiges verändert -  nicht zuletzt kämpft die Schule um einheitlichere Lösungen in der Onlinekommunikation und -arbeit - aber die Ergebnisse enthalten ein paar Anhaltspunkte dafür, wie es sinnvoll weitergehen kann.

  1. Für die überwiegende Mehrheit derer, die geantwortet haben, fehlt der reguläre Schulbetrieb nicht so sehr für schulische Belange, sondern vor allem des Kontakts zu anderen ‚Schulmenschen‘ wegen. Dies konzentriert sich ein bisschen in den mittleren Klassenstufen, grob gesagt von 4 bis 9.
    Darüber gibt es deutlich häufiger den Wunsch, endlich wieder mit Lehrer*innen IRL (in real life) arbeiten zu können.
    Darunter vermuten wir, dass Eltern viel abfedern, aber Lernen-durch-Anfassen etc. schmerzlich fehlt.
  2. Wenig überraschend ist die Bestätigung, dass Schüler*innen und Lehrer*innen mit Begeisterung alle Online-Tools für sich entdecken, die sich finden lassen. Dass dabei ein ziemliches Gewusel an Apps und Accounts die Folge ist, und erhebliche Datenschutz-Bedenken, bildet sich inzwischen nach der Umfrage als immer stärkere Herausforderung ab.

Mit Blick auf weitere Maßnahmen kann zusammengefasst werden, dass der Weg, den die Schule (Vor allem ein Kern an techno-affinen engagierten Kollegi*innen - Chapeau!) eingeschlagen hat, weiter beschritten werden kann. 

Was die dringendste Herausforderung zu sein scheint, sind die Schüler*innen, die den digitalen Weg nicht mitgehen können. Ein gutes Drittel der Umfrageteilnehmer müssen wir dazuzählen - und es fehlen mindestens diejenigen, die nicht mal Anschluss und Gerät hatten, um an der Umfrage (und den digitalen Lernprozessen…) teilzunehmen. 

Ebenso brisant ist die Situation für diejenigen, die in diesen Wochen Prüfungen hätten. Vermutlich haben die meisten von euch verfolgt, wie unbefriedigend die Diskussion auf oberster Ebene in der Kultusministerkonferenz geführt wird.

 

Ganz herzlich

eure GEV

 

Eine Auswertung der Umfrage, die etwas ausführlicher ist, findet ihr als PDF hier:

  
Umfrage-Ergebnisse April 2020

Let's dance!

Einmal im Jahr „besetzen“ Eltern  –  und nur Eltern - die Mensa und verwandeln sie in einen Club: am 2. März 2019 fand wieder die  Elternparty statt. Dafür wurde die tagsüber  schlicht aussehende Mensa wunderschön geschmückt: mit Blumenarrangements und vielen Lichtern. Ab 21.30 lud dann die Festgruppe alle Erwachsenen ein, das Tanzbein zu schwingen und für einen guten Zweck Party zu machen. Denn das durch Eintritt und Getränke eingenommen Geld fließt direkt in den Förderverein. Die Elternparty fand bereits zum 9. Mal statt und war wie immer für alle Feiernden ein großer Spaß: Eltern, Lehrer und die Schulleitung tanzten, was das Zeug hält.

LetsDance.jpg


  
[ I.H. - Mi, 27.03.2019 ]

« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »
Artikel-Archiv