Paula-Fürst-Schule
(Gemeinschaftsschule)
Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
 
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Prävention

Übersicht Projekte zur Prävention

In Projekten zur Gewaltprävention geht es darum, Schülerinnen und Schülern beim Erlernen und Üben konfliktvermeidenden Verhaltens zu unterstützen. Hierzu arbeiten wir in verschiedenen Projekten.

ETEP

Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik (ETEP) dient zur präventiven Arbeit beim Aufbau von Verhaltenskompetenzen generell .Die Förderung zielt auf den Ausbau sozial-emotionaler Fähigkeiten und orientiert sich an den Stärken und Ressourcen der Kinder bzw. Jugendlichen. Ein großer Teil der Lehrkräfte der SEK I hat bereits die dafür nötige Fortbildung absolviert.

Zur Homepage von ETEP

Schulsozialpädagogik

Die Schule arbeitet am Aufbau einer Sozialpädagogik. Weiteres siehe auf der entsprechenden Seite dieser Website.

Klassenrat

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das gemeinsame Gremium einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten (seit 2010-11).

Weiteres zum Klassenrat siehe unten.

Zur Homepage "Klassenrat"

Mediation

Ehrenamtlich tätige Erwachsene aus dem SiS-Projekt unterstützen andere Schülerinnen und Schüler bei der Lösung eines Konflikts.

   MG
 

Der Klassenrat

Für die Reformpädagogik nach Freinet sind Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Kinder von herausragender Bedeutung. In der Klassenversammlung werden Regeln für die Arbeit und für den Umgang gemeinsam erarbeitet, festgelegt und weiterentwickelt. Aber auch zwischenmenschliche Probleme werden thematisiert und Lösungen gemeinsam erarbeitet.

Nach Kiper (2003) sind Leitlinien für einen Klassenrat: Achtung der Würde des anderen und Selbstachtung, Kombination von Festigkeit und Freundlichkeit im Führungsstil, Teilung von Verantwortung und Einüben in demokratische Methoden. Zur Herstellung einer demokratischen Ordnung, die durch Freiheit und Grenzen der einzelnen Individuen gekennzeichnet ist, bekommt der Klassenrat somit eine weiterführende Funktion.

Im Klassenrat werden aktuelle Themen der Schüler/-innen aber auch der Schule als demokratische Gemeinschaft behandelt. In einer festen Stunde können Schülerinnen und Schüler über Probleme in der Klasse oder zwischen Klasse und Lehrer/-in sprechen und gemeinsam Lösungen finden. Die Jugendlichen finden sich dadurch mit ihren Gefühlen und Problemen ernst genommen. Aber auch die Planung der nächsten Klassenfahrt oder Unterrichtsprojekte können im Klassenrat thematisiert werden.

Für Fragen zu Klassenräten an der 1. Gemeinschaftsschule Charlottenburg steht Ihnen Frau Wilhelm zur Verfügung.

Weitere Informationen über Klassenräte erhalten Sie unter den folgenden Links

BLK-Programm Demokratie
Der Klassenrat
Praxishilfe Klassenrat (buddY e.V.)
   MG
 
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